Ist euer Unternehmen auf einer Mission?

Photo by David Iskander on Unsplash

Ist euer Unternehmen schon auf einer Mission?

München, den 12. Juli 2019
Aktualisiert: 02.November 2021
Autor: Andreas Wiehrdt
Titelbild: iStock

Ein starkes Leitbild (Marketingdeutsch: Mission-Statement) kann eure Mitarbeiter motivieren und inspirieren, eure Unternehmenskultur positiv verändern und eure Kunden begeistern und binden. Meinen ersten beruflicher Kontakt mit einem Mission-Statement hatte ich vor vielen Jahren in Bremen, als ich zum ersten Mal die Zentrale meines neuen Kunden Kellogg’s betrat wo über der Empfangsdame in großen Lettern geschrieben stand: «To bring a healthy breakfast on every table every day.». Die Parole, die der alte W. K. Kellogg schon Ende des 19. Jahrhundert an seine Vertriebsmannschaft ausgab und die heute noch Antrieb sein soll für die 35.000 Mitarbeiter des Cerealienherstellers aus Battle Creek.

In diesem Beitrag beschreibe ich, was ein Mission-Statement ist, wie es sich von einem Vision-Statement unterscheidet, wie man testet, ob man ein gutes Mission-Statement formuliert hat, und bringe Beispiele für gelungene Mission-Statements großer Unternehmen.

Vision versus Mission-Statement.
Während die Vision einen erstrebenswerten, finalen Status definiert («A healthy breakfast on every table every day.» (Kellogg’s), beschreibt das Mission-Statement den Weg dorthin oder die Strategie («To help bring creative projects to life.» (Kickstarter).

2019-07-10 Mission Staements.001.jpeg

Im Rahmen unserer Brand-Workshops ist das gemeinsame Formulieren des Mission-Statements ein unverzichtbarer Bestandteil des Markenstrategieprozess, gleich nachdem wir gemeinsam über die Vision des Unternehmens gesprochen haben. Ist die Unternehmensvision erst einmal klar formuliert, zeigt die Mission auf, wie es gelingen kann, das Unternehmen oder die Marke von der Gegenwart in die Zukunft zu führen; der Vision entgegen. Diese Differenzierung ist mir wichtig, weil leider all zu oft Die Vision mit dem Mission-Statement verwechselt werden.

Vision- versus Mission-Statement.
Während die Vision einen erstrebenswerten, finalen Status definiert («A healthy breakfast on every table every day.» (Kellogg’s), beschreibt das Mission-Statement den Weg dorthin oder die Strategie («To help bring creative projects to life.» (Kickstarter).

Gute Mission-Statements zu schreiben braucht auch den Mut, weglassen zu können. Ein gutes Mission-Statement sollte den T-Shirt-Test bestehen. Will sagen: Das Mission-Statement muss gut lesbar auf ein T-Shirt passen und ohne weitere Erklärungen sofort Sinn ergeben. Viel zu oft lesen wir Mission-Statements, die mehrere Sätze benötigen, um auf den Punkt zu kommen und die häufig mit üppigen Marketing-Floskeln befüllt wurden, um Professionalität vorzugaukeln.

Der beste Weg zu zeigen, was ich unter einem guten Mission-Statement verstehe, ist ein paar anschauliche Beispiele von erfolgreichen Unternehmen anzuführen. Los gehts!

Vertiefende Informationen zum Thema Vision und Mission in meinen Posts


Der BrandDoctor hilft bei wichtigen Markenentscheidungen mit Tragweite.
Als BrandDoctor helfe ich Unternehmern, Gründern und Marketingverantwortlichen sowie Marken- und Designagenturen dabei, ihre wichtigen Marken- und Marketingentscheidungen professionell und Erfolg versprechend zu treffen. Mit innovativen Tools unterstütze ich sie, das wichtige strategische Fundament dafür zu legen, mit ihren Marken nachhaltig erfolgreich am Markt zu agieren.

Über den Autor: Andreas Wiehrdt entwickelt und revitalisiert Marken seit über 20 Jahren. Alleine, als Markenstrategieberater oder im Team mit erfahrenen Spezialisten aus seinem Kompetenznetzwerk.

Andreas Wiehrdt

Hallo!
Hier schreibe und sammele ich als BrandDoctor Interessantes, Neues und Hilfreiches zu meinen Themen Markenstrategie und -Design.


Falls euch ein Beitrag gefallen hat, freue ich mich sehr über Likes, Shares, Re-Posts und natürlich Kommentare.


Themenwünsche gerne per E-Mail an meine Marken-Praxis unter doctor@brand-doctor.net


Hier unten könnt ihr meinen gesamten Blog nach Themen durchsuchen, die euch gerade besonders interessieren.

https://www.brand-doctor.net
Zurück
Zurück

Brand-Design im digitalen Zeitalter – Das How-to für Markenmacher (3)

Weiter
Weiter

Was Paul Rand über euer Logo denkt.